Budokan-gold1
TVN-4
Budokan-gold13
TVN-5

Infos, Bilder & Berichte von Lehrgängen, Trainings, Prüfungen, Events, Ausflügen und Feiern im Budokan Kaufbeuren 2020 & 2019

Berichte und Bilder von Ausflügen und Veranstaltungen der vorhergehenden  Jahre sind hier zu finden: Link

Berichte von Meisterschaftserfolgen: Link

40-Jahre-KarateJubiläumsjahr 2019

Sommerfest

Sommerfest-2 Sommerfest-1

Bei unserem Sommerfest für die jugendlichen und erwachsenen Mitglieder hatten wir Spitzenwetter und auch die Location beim Schäferhundeverein Kaufbeuren war wie im vergangenen Jahr wieder top. Die Getränke wurden wie immer von unserer Abteilung gesponsort, viele leckere Salate und Nachtische wurden mitgebracht und unser Vereinsgrill kam auch wieder zu seinem jährlichen Einsatz. Danke Karin und Ralph, dass wir bei euch feiern durften!

Dan-Thorsten-mWir gratulieren zum 3. Dan im Aikido!

N‘est pas mal“ (franz. ist nicht schlecht) hörte man den französischen Aikido-Lehrer Gérard Blaize (7. Dan Aikido, AIATJ, Aikikai Tokio) während des alljährlichen internationalen Aikido-Sommerlehrgangs des Aikido Bodensee e. V. in Friedrichshafen öfter sagen. Die intensive und sehr lehrreiche Trainingswoche wurde für den Aikido-Trainer Dr. Thorsten Schöler vom TV Neugablonz und Aikidokursleiter bei der VHS Kaufbeuren zum besonderen Erlebnis. Am Lehrgangsende wurde ihm von seinem langjährigen Lehrer Gérard Blaize der dritte Meistergrad im Aikido (jap. Sandan, AIATJ, Aikikai Tokio) verliehen. Thorsten Schöler begann 1995 mit dem Aikido bei Marie-Noel Bernard in Kempten, war über ein paar Jahre Trainer im Dynamic Aikido Nocquet und legte 2003 die Prüfung zum 1. Dan und 2011 zum 2. Dan ab. Wie in allen japanischen Kampfkünsten ist „Do = der Weg“ für fast alle länger Praktizierende ein wichtiger Aspekt und wie Thorsten Schöler sagt: „Mit fast 25 Jahren Aikido-Praxis ist aus Sport und Selbstverteidigung eine Lebenseinstellung geworden. Neben Achtsamkeit lassen sich persönliche Werte auf dem Weg des Aikido entwickeln und in das tägliche Leben übertragen."

Krav-Maga Lehrgang in Aichach
 
KM-LG-2 KM-LG-1
 
Erst einmal “zwischen die Beine treten” – darum ging’s hauptsächlich beim KM-LG in Aichach am vergangenen Wochenende. Damir, Roland. Mäx und ich waren vom JJ-Dojo Aichach zum einem KM-LG mit Gabi Feld eingeladen. So etwas lässt man sich natürlich nicht entgehen und es hat sich auch gelohnt. Vor allem für Frauen ist dies leicht zu erlernen, wird aber trotzdem oft so nicht funktionieren und für Männer gibt’s da halt die Problematik mit der SV-Verhältnismäßigkeit bei so manchem deutschen Richter.

Auf Besuch bei den Samurai in München!

2019-04-200m


Am letzten Sonntag im April ging unser Dojo-Ausflug nach München, wo eine sehr sehenswerte Samurai-Ausstellung in der Kunsthalle zu sehen war.

2019-04-239Der Ausflug hat sich echt gelohnt. Die Ausstellung war sehr gut, das Bier im Hofbräuhaus süffig wie immer und Michaels kleine Stadtführung war auch sehr interessant.

2019-04-226 

Beim Ju-Jutsu Landeslehrgang in Aichach

2019-04


Karin, Mäx, Anton, Nico, Sevi und Jürgen machten sich am Ende der Osterferien auf nach Aichach zu einem Ju-Jutsu-Landeslehrgang. Das Thema „Kombinierte Sicherungstechniken & sicheres Zu-Boden-Gehen klang auch sehr vielversprechend.

Einige interessante Techniken waren wieder mit dabei, so dass sich der vierstündige Lehrgang gelohnt hat.

DSC00378 DSC00411

Sportlerehrung der Stadt Kaufbeuren 2019

IMG-20190405-WA0000


Die Sportlerehrung fand in diesem Jahr wieder im Stadttheater Kaufbeuren statt und wurde von Tommi Stottrop von Bayern 3 moderiert.

Wie immer wurden eine ganze Reihe unserer erfolgreichen Athleten vom Oberbürgermeister Stefan Bosse geehrt.

Dieses Mal durfte unsere Wettkampfgruppe mit einer Karate-, BJJ- und Ju-Jutsu-Vorführung ihr Können zeigen, die bei der Veranstaltung ein sehr positives Feedback bekam.

Danke allen unseren Teilnehmern und Helfern!

Sportlerehrung1 Sportlerehrung2

2019-02 Glückwunsch zur C-Trainerlizenz im Karate!

 

Mit Roland Pöhlmann haben wir einen neuen C-Trainer (früher hieß dies Fachübungsleiter) in  unserem Trainerteam. Die Ausbildung über den Bayerischen Karate Bund e.V. ist recht umfangreich und auch zeitintensiv. Deshalb freuen wir uns immer sehr, wenn Trainer diese machen, denn es bringt wirklich viel für das Leiten eine vielseitigen, hochwertigen und interessanten Trainingsstunde.

banner-rw12
banner-rw23
Budokan Kaufbeuren

Mitglied im

Pict-BLSV DKV BKB DJJV JJVB BJJBD Aikido-FAB Pict-Kickboxen Pict-Kickb-wako1 MAAI Pict-MSDO pict-gj
banner-rw23
banner-rw12